Samstag, 21. April 2012

Rettungstechniken beim Canyoning 1. Teil

Rettungstechniken beim Canyoning

Benötigte Ausrüstung für die Rettungstechniken:
  • Notseil (lang genug)
  • Kappgerät
  • Klemmgerät
Ist der Abseilende nicht in der Lage die Blockierung des Abseilgerätes durch eventuelles entlasten mit Hilfe des Klemmgerätes selbst zu lösen, gibt es folgende Möglichkeiten.

Kappen von oben

Das Rettungsseil wird am Standplatz mit einem Halbmastwurf eingehängt.
In die Achterschlaufe am Ende des Rettungsseiles wird das Klemmgerät mit einem Karabiner eingehängt. Jetzt wird das Klemmgerät mit dem Seil das zum "Verunglückten" führt verbunden.


Nachdem nun das blockierte Seil gekappt wurde wird wenn möglich zur Sicherheit ein Knoten in das gekappte Ende gemacht.

Abseilen des Retters

ACHTUNG der Retter darf sich nicht selbst in Gefahr bringen

Der Retter seilt sich normal zum Opfer ab, bindet sein Abseilgerät ab und hat anschließend zwei möglichkeiten.

1. Lösen der Blockierung des Opfers durch entlasten mittels "Wippe".
2. Der Retter hängt eine seiner Selbstsicherungen beim verunfallten ein und kappt anschließend entweder die Kappschlinge oder das Seil des Opfers.

Abstieg am gespannten Seil

Wer diese Methode anwendet muß sich darüber im klaren sein, daß er an einem Seil das unten blockiert ist absteigt und daß diese Technik deshalb bei Wassergefahr nicht angewendet werden darf.

Man steigt bei dieser Rettungstechnik mit einem speziellen Kreuzklammknoten dem Valdotain zum Opfer ab, hängt diesen über eine Selbstsicherung zu sich an den Gurt und schneidet dann die Kappschlinge des Opfers durch. Bevor gemeinsam weiter abgefahren werden kann muß noch das blockierte Klemmgerät aus dem Seil entfernt werden.

Alle diese Rettungstechniken müssen unter fachkundiger Anleitung erlernt und regelmäßig geübt werden um sie in einer Notsituation richtig anwenden zu können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen